Jugend im GCGH

Die Daten für den Trainingsplan folgen in Kürze.

Hier finden Sie eine Übersicht der Trainer für die Jugendlichen

David Forsythe

Ich spiele Golf seit: 1965
Ich bin Pro seit: 1979

Kinder- und Jugendtraining bringt wahnsinnig viel Spaß. Manchmal lerne ich so viel von den Kindern, wie sie von mir.

Florian Jordt

Seit 2014 bin ich PGA-Professional.

Ich bin ein Sylter-Jung und habe im Alter von 10 Jahren das Golf spielen im GC Sylt e.V. erlernt.

Sigrun Oestereich

Seit 2023 bin ich C-Trainerin Breitensport
Gute Golfer trainieren verschiedene Fertigkeiten und kleine Golfer haben Spaß an abwechslungsreichen Übungen. Im Jugendtraining unterstütze ich dabei unsere Pros. Mein Schwerpunkt ist die Entwicklung unseres Girlsteams.

Kinder & Jugendliche

Für unsere jüngeren Spieler bis 12 Jahre, bieten wir im Eintrittsjahr eine kostenlose Mitgliedschaft für den Rest des Kalenderjahres an. Diese Mitgliedschaft beinhaltet die kostenlose Nutzung der Driving-Range, der Übungsbereiche und des Golfplatzes.

Im zweiten Kalenderjahr wird ein Jahresbeitrag von 120,- erhoben.
Für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren bieten wir eine Mitgliedschaft
für 220,- € im Jahr an.

Der Golfjugend-Förderverein Haseldorf e.V. finanziert darüberhinaus ein wöchentliches Training für Kinder und Jugendliche mit qualifizierten Trainern. (auch in den Wintermonaten). Zur Teilnahme am Training ist eine Mitgliedschaft im Förderverein erforderlich.

Schnupperkurse 2023 für Kids

Früh übt sich!
Geben Sie Ihren Kindern doch einmal die Möglichkeit, den Golfsport durch eigenes Ausprobieren kennenzulernen. Golf ist faszinierend durch seine Vielfältigkeit, wie Körperbeherrschung, Kondition und Konzentration, aber auch durch Disziplin, Regeln und Teamgeist.

Schnupperkurse 2023
Sonntag 21. Mai 2023 15.00 Uhr
Sonntag 23. Juli 2023 10.00 Uhr

Für den Einstieg Ihrer Kinder haben wir:
• kostenlose Golfschläger zum Ausleihen für jedes Alter
• kostenlose Übungsbälle (Rangebälle)
• Schnuppergolfkurse für Kinder und Jugendliche
• ein Jugend-Golf-Sommercamp
• das DGV Kinder Golfabzeichen in Bronze, Silber und Gold

Der Golfjugend-Förderverein Haseldorf e.V. finanziert darüberhinaus ein wöchentliches Training (auch in den Wintermonaten) für Kinder und Jugendliche mit qualifizierten Jugendtrainern. Die Mitgliedschaft im Golfclub Gut Haseldorf ist für Kinder bis 12 Jahren im angefangenen Kalenderjahr kostenfrei. Wir freuen uns darauf, Ihren Kindern das Golfen näherzubringen!

DGV Kindergolfabzeichen

Die Kindergolfabzeichen in den Farben Bronze, Silber und Gold sind fester Bestandteil des Kinder- und Jugendtrainings. Hier eine kurze Erläuterung:

Bronze – die erste Stufe des Kindergolfabzeichens richtet sich an die jüngsten Anfänger. Mit insgesamt 22 Aufgaben aus den Bereichen Technik, Fitness und Regeln werden die erlernten Fertigkeiten geprüft.

Silber – in der zweiten Stufe des Kindergolfabzeichens werden durch 26 Aufgaben aus den Bereichen Technik, Fitness und Regeln weitere Fertigkeiten vertieft und geprüft. Bei uns in Haseldorf dürfen die Kinder und Jugendlichen, die das Silber-Abzeichen bestanden haben, in Begleitung von Erwachsenen auf den Platz.

Gold – die dritte und somit höchste Schwierigkeitsstufe des Kindergolfabzeichens, bei der anhand von 28 Aufgaben aus den Bereichen Technik, Fitness und Regeln die erlernten Fertigkeiten geprüft werden. Mit dem Bestehen des Gold-Abzeichens wird bei uns in Haseldorf die Platzreife in das Stammblatt eingetragen.

Herzlich willkommen bei uns im Golfclub Gut Haseldorf!

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

der Golfsport begeistert jung und alt. Dabei geht es am Anfang weniger um präzise Technik, sondern um die Freude einen Ball fliegen zu sehen.

Speziell für junge Sportler bieten wir Schnupperkurse an, um sich mit dem Terrain und den Hilfsmitteln (Schlägern) vertraut zu machen.

Allen interessierten Jugendlichen vermitteln anschließend unsere professionellen und lizensierten Trainer in alters- und leistungsorientierten Gruppen die Grundlagen für eine individuelle Entwicklung. Dazu gehört das Üben auf dem Putting Green, das kurze Spiel auf dem Gelände mit drei Kurzbahnen und längere Schläge mit Eisen und Hölzern auf der Driving Range. Wir zeigen, wie man sich sicher auf dem Platz verhält als Voraussetzung für die Platzreife und das Turnierspiel.

Mit diesem Training schaffen wir die Basis für die Jugendlichen, um erfolgreich an Vereinsturnieren und regionalen Wettbewerben teilzunehmen. Unsere Teams der unterschiedlichen Altersklassen wetteifern in den NDJL-Ligen mit anderen Clubs auf sportlich hohem Niveau. Besonders ambitionierte Golfer begleiten wir auf weiterführenden Wegen.

In den Sommerferien findet immer das Sommercamp statt, um miteinander zu spielen, Spass zu haben und gemeinsam zu trainieren. Dazu sind auch Kinder und Jugendliche von außerhalb des Vereins bei uns willkommen.

Bei unserem Generationencup stehen Familien über 3 Generationen im Alter von 7 bis 77 Jahren auf dem Platz. „Sportlich und familiär“, das ist die DNA unseres Vereins.

Eine erfolgreiche Jugendarbeit erfordert die Mithilfe und Unterstützung der Eltern und engagierter erfahrener Spieler und Trainer. Sponsoren und der Jugendförderverein ermöglichen es, dass das Golfspiel von vielen Kindern und Jugendlichen betrieben werden kann.

Ich wünsche Euch allen immer schönes Spiel auf unseren Fairways und Greens.

Matthias Mönch
Vorstand Jugend im GC Gut Haseldorf

Mit dem Zweck, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Golfsport zu ermöglichen, Leistungscharakter, Teamgeist und Spaß am Sport zu fördern, wurde der gemeinnützige Golfjugend – Förderverein Haseldorf e.V. im Jahr 2000 gegründet und in das Vereinsregister unter der Nummer 1103 eingetragen.

Der Verein fördert den Golfsport der Kinder und Jugendlichen z.B. durch
• die Finanzierung des Jugendtrainings und von Schnupperkursen für jugendliche Einsteiger
• Unterstützung des Sommercamps in den Sommerferien
• Finanzierung von Preisen für Jugendturniere